Ein Handbuch für (Umwelt-)Aktivisten und für alle, die es noch werden wollen
Der Titel:
Tools for grassroots activists
Geschrieben von:
Nora Gallagher und Lisa Myers (Herausgeberinnen)
Habe ich das Buch gelesen?

Worum geht’s?
Der vollständige Titel, ‹Tools for grassroots activists – Best practices for success in the environmental movement›, macht es gleich klar: Das Buch ist ein Leitfaden für Aktivisten, die zielgerecht an dem Erfolg ihrer Kampagne arbeiten wollen. Dabei liefert das Buch viele praktische Anregungen und Beispiele. Ergänzt werden die Kapitel über die notwendigen „Instrumente“ immer wieder durch Erfolgsgeschichten, die belegen, dass es tatsächlich funkionieren kann.
Ein Satz bzw. Absatz, der besonders in Erinnerung blieb:
«Sand is once again being supplied to the tidal wetlands at the mouth of the river, and this has fueled the regeneration of an expanding area of eelgrass – which had completely disappeared after construction of the dam. The volume of catches of fish, eel, and crab are also starting to recover. Nature’s recovery is faster than we imagíned it would be.»
«An der Flussmündung werden die von Gezeiten beeinflussten Marschen wieder mit Sand beliefert, und dies hat die Erneuerung einer sich ausweitenden Fläche an Seegras angefacht – welche nach dem Bau des Damms vollständig verschwunden waren. Die Fangmenge an Fischen, Aalen und Krabben beginnt ebenfalls sich zu erholen. Die Wiederherstellung der Natur ist schneller als wir uns vorstellten.»

Das „Positive“:
Aus meiner Sicht bietet das Buch eine solide Grundlage für jeden, der sich mit dem Gedanken trägt, (s)ein Projekt zu starten. Dabei spielt es noch nicht einmal so sehr eine Rolle, wofür bzw. worum gekämpft wird, denn die Anforderungen und Vorgehensweisen gleichen sich doch sehr.
Das „Negative“:
Bisher nur in englisch zu erhalten.
Sprache:
Englisch (gut verständlich)
ISBN:
978 1938340444
Seiten:
254
Meine abschließende Bewertung:

Was genau unter dieser Bewertung zu verstehen ist, kannst Du hier nachlesen!
Das gezeigte Produkt wurde mir weder von der Firma bereitgestellt noch wird dieser Blogbeitrag von der Firma gesponsert. Hierbei handelt es sich um privaten Besitz!
