Erlebnisse und Eindrücke aus Südamerika, von einem, der sich aufmachte, um riesigen Forellen nachzustellen

Der Titel:
Chasing rumor – A season fly fishing in Patagonia

Geschrieben von:
Cameron Chambers

Habe ich das Buch gelesen?
Leseratte Rattus-Schädel Logo

 

 

 

Worum geht’s?
Chambers, der Autor des Buches, begibt sich in Südamerika auf die Suche nach den sagenumwobenden Forellen von zwanzig Pfund. Und auch wenn es hier und da tatsächlich um’s Fliegenfischen geht,ist das Buch vielmehr das Festhalten von Eindrücken der besuchten Orte und von den Begegnungen mit den Einheimischen.

Ein Satz bzw. Absatz, der besonders in Erinnerung blieb:
«Like the Rio Correntoso, Argentina’s natural resources face great obstacles: political, environmental, and cultural. Under the continued labors of the Fundación Salmónidos, twenty-pound trout may one day return to the Correntoso, but what of countless rivers like the Nantes Fall? Their only hope lies in future generations. A lucky few are touched by the message of organizations like the foundation, while most learn on a beach at a young age through the poor example of their parents. Instead of being nearly won, I doubt the conservation battle in Argentinia has yet to begin. I hope the Fundación’s motto continues to spread for the sake of the fish: ”Use your instinct to catch a trout and use your intelligence to decide what to do with her.“»

«Argentiniens natürliche Ressourcen sehen sich, wie auch der Correntoso-Fluss, mit großen Hindernissen konfrontiert: politisch, umweltbedingt und kulturell. Durch das fortwährende Bemühen der Fundación Salmónidos, werden eines Tages Zwanzigpfundforellen in Correntoso zurückkehren, aber was ist mit den unzähligen Flüssen wie den Nantes Fall? Ihre einzige Hoffnung liegt in den kommenden Generationen. Einige wenige Glückliche werden berührt sein von der Botschaft der Organisationen wie die Stiftung eine ist, während an einem Strand die meisten in jungen Jahren anhand des schlechten Beispiels ihrer Eltern lernen. Statt beinahe gewonnen worden zu sein, zweifel ich daran, dass der Kampf um die Umwelterhaltung in Argentinien überhaupt begonnen hat. Der Fische zuliebe hoffe ich, dass das Motto der Fundación sich weiter verbreitet: „Nutze deinen Instinkt, um eine Forelle zu fangen and nutze deine Intellegenz, um zu entscheiden was mit ihr zu tun ist.“

 

Herr Frosch negativ geladen

Herr Frosch positiv geladenDas „Positive“:
Chambers schreibt kurzweilig und die Texte lesen sich flüssig. Ich bekam ein Gefühl dafür vermittelt, wie es sein muss, in Patagonien zu reisen.

Das „Negative“:
Durch den Fokus auf Patagonien und der Tatsache, ich selbst werde so schnell nicht dorthin reisen, fehlte mir ein wenig die Begeisterung für das Thema. Aber als Vor- und/oder Nachbereitung einer Patagonienreise durchaus zu empfehlen.

 

Sprache:
Englisch (leicht verständlich)

ISBN:
978 1 938340 40 6

Seiten:
256

Meine abschließende Bewertung:

Bewertungsskala Grayling Hipparchia semele Samtfalter

 

 

 

Was genau unter dieser Bewertung zu verstehen ist, kannst Du hier nachlesen!
 
 
 
Das gezeigte Produkt wurde mir weder von der Firma bereitgestellt noch wird dieser Blogbeitrag von der Firma gesponsert. Hierbei handelt es sich um privaten Besitz!

14. Mai 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation