Anlässlich des anstehenden 100. Jahrestages in 2025 brachte der Mariner Classics-Verlag schon 2023 eine Sonderauflage von Ernest Hemingways Kurzgeschichte „Big Two-Hearted River“ heraus. Die wundervollen Illustrationen und das Vorwort von John Norman Maclean – der Sohn von Norman Maclean1 – machen dieses kleine Büchlein zu etwas ganz Besonderem.

Der Titel:
Big Two-Hearted River – The Centennial Edition

Geschrieben von:
Ernest Miller Hemmingway

Habe ich das Buch gelesen?

Leseratte Rattus-Schädel Logo
Titelseite Ernest Hemingway Big-Two-Hearted River aus dem Mariner Classics-Verlag
Eigentlich zwei Jahre zu früh erschienen, denn zum ersten Mal wurde die Geschichte 1925 von Boni & Liveright herausgebracht.
Worum geht’s?

Die zentrale männliche Figur, Nick Adams, zieht zum Camping und Fischen hinaus in die Wälder des mittleren Westens, im amerikanischen Bundesstaat Michigan. Nick ist ein Veteran des ersten Weltkrieges, in dem er sowohl körperlich als auch psychisch verwundet wurde. Beim Zelten und „Fliegenfischen“ am „Big Two-Hearted River“ kommt er allmählich wieder zur Ruhe.

Totalaufnahme des Buchcovers Big Two-Hearted River – The Centennial Edition
Man muss nicht zwingend mit dem Fliegenfischen vertraut sein, um die Besonderheit der Geschichte zu erfassen.

Ein Satz bzw. Absatz, der besonders in Erinnerung blieb:

„He wriggled his toes in the water, in his shoes, and got out a cigarette from his breast pocket. He lit it and tossed the match into the fast water below the logs. A tiny trout at the match, as it swung around in the fast current. Nick laughed. He would finish the cigarette.“


„Er wackelte mit den Zehen im Wasser, in seinen Schuhen, und holte eine Zigarette aus seiner Brusttasche. Er zündete sie an und warf das Streichholz in das schnelle Wasser unter den

Baumstämmen. Eine winzig kleine Forelle stürzte sich auf das Streichholz, das in der schnellen Strömung umherschaukelte. Nick lachte. Er würde die Zigarette zu Ende rauchen.“

Herr Frosch positiv geladen

Das „Negative“:
Nur in englischer Sprache erhältlich.


Das „Positive“:
Tolles Vorwort von Maclean und die Illustrationen von Chris Wormell sind einfach großartig und wunderbar passend für diese Geschichte.

Herr Frosch negativ geladen
Big Tow-Hearted River-Buch, Ernest Hemingway, The Centennial Edition
Wormell hat sich als Drucker, Graveur und Illustrator zu Recht einen Namen gemacht. Die zwölf Bilder ergänzen die Erzählung so passgenau, da hätte auch Hemingway seine Freude daran gehabt.

Sprache:
 Englisch
Seiten:
 99
ISBN:
 978 0063297494 (gebundene Ausgabe)
Meine abschließende Bewertung:

Bewertungsskala Grayling Hipparchia semele Samtfalter

Was genau unter dieser Bewertung zu verstehen ist, kannst Du hier nachlesen!

Das gezeigte Buch wurde mir weder vom Verlag bereitgestellt noch wird dieser Blogbeitrag vom Verlag gesponsert. Hierbei handelt es sich um privaten Besitz!

  1. Norman Fitzroy Maclean (1902 – 1990) war Professor für englische Literatur an der amerikanischen Universität von Chicago. Er hat einen nachhaltigen Eindruck auf die amerikanische Literatur hinterlassen, nicht nur wegen seiner Novelle „A River Runs Through It“ (Aus der Mitte entspring ein Fluss). ↩︎
31. Mai 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation