Winterzeit ist die Zeit der heißen Getränke. Gerade beim Binden neuer Fliegen schlürft sich ein geliebtes Heißgetränk besonders gut. Das i-Tüp­fel­chen ist für Äschenbegeisterte natürlich ein Becher, der diesem wunderschönen Fisch die Ehrerbietung erweist.

Den Porzellanbecher sah ich online bei einem Geschäft in England. Die Gestaltung des Bechers sprach mich an, und Becher kann man eigentlich auch nicht genug haben.

Zudem interessierte mich auch der Informationstext, denn Informationen über die Äsche zu sammeln macht einfach Spaß. Eine Fliegenempfehlung gab es noch obendrein.

Porzellanbecher mit Äschenmotiven und einem Informationstext in englischer Sprache.
Mit diesem Äschenbecher verkürzt man sich auf angenehme Weise die Zeit beim Fliegenbinden und bis zum Start der neuen Saison.
Porzellanbecher mit Äschenmotiven.
Der Becher wurde mit drei Äschen gestaltet. Sozusagen eine kleine Äschenschule, wie sie auch in der Natur vorkommen kann.
Porzellanbecher mit Äschenmotiv.
Die Äschenillustrationen zeigen die typischen Merkmale der Europäischen Äsche wie die kräftig gefärbte, große Rückenflosse. Sie wird auch als „Fahne“ bezeichnet.

Der Text auf dem Becher lautet:

Grayling

Thymallus thymallus

Known as the Grey Lady of the Stream,
the grayling is found throughout most of
Northern Europe in clean, cool rivers.

Although it is mainly a bottom feeder,
the grayling is regarded as a true game fish
as it will readily rise to a dry fly – many of
the popular grayling flies include a red tail.

Good specimens may be up to eighteen
inches in length and are easily recognised
by their silvery appearance shading to purple
at the top and pronounced dorsal fin.

Und nachfolgend die deutsche Übersetzung:

Äsche

Thymallus thymallus

Auch bekannt als die graue Dame des Flusses,
ist die Äsche in fast ganz Nordeuropa in sauberen, kühlen Flüssen zu finden.

Obwohl sie hauptsächlich Nahrung am Grund sucht, wird die Äsche als echter Sportfisch angesehen, da sie bereitwillig auf eine Trockenfliege steigt – viele der beliebten Äschenfliegen enthalten einen roten Schwanz.

Gute Exemplare können bis zu achtzehn
Inches
1 Länge erreichen und sind leicht
an ihrem silbrigen Aussehen, das am Rücken ins Violette nuanciert, und der ausgeprägten Rückenflosse zu erkennen.

Detail mit Äschenmotiv auf einem Porzellanbecher.
Die Unterwasserszene ist relativ naturgetreu gestaltet und gibt die Schattierungen lebender Äschen in kräftigen Farben wieder.
Innenansicht des Porzellanbechers mit einer illustrierten künstlichen Fliege „Red Tag“.
Empfehlenswertes Muster: Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zählt die „Red Tag“ zum festen Bestand der fängigen Äschenfliegen.

Für die Inspiration am Bindetisch sorgt der Hinweis auf das Fliegenmuster „Red Tag“, benannt nach seinem roten Schwänzchen.

Die Red Tag wird mit roter Wolle als Tag, Pfauengras und einer rötlich braunen Hechel gebunden. Als Nassfliege kann sie sowohl nah über dem Gewässergrund als auch dicht unter der Wasseroberfläche gefischt werden.

Angeboten wurde der Becher von Ashley, England. Der Becher hat eine Innenhöhe von 7,3 Zentimetern und einen Innendurchmesser von 7,2 Zentimetern. Dies entspricht einem Volumen von rund 300 Milliliter, was aus meiner Sicht für einen Becher recht wenig ist.

Boden des Porzellanbechers mit der Illustration zweier Fliegenfischer am Fluss und Text: Riverside - Ashley, Fine Bone China, England.
Herstellende Firma Ashley bot neben dem Äschenmotiv in seiner Riverside-Serie auch Becher mit Regenbogen- und Bachforelle und Lachs an.

Das Material besteht aus „Fine Bone China“. Dieses feine Knochenporzellan ist eine besonders durchscheinende Porzellanvariante, die als besonders hochwertig und auch als sehr bruchfest gilt.

Die Riverside-Serie wird aktuell nicht mehr hergestellt. Hin und wieder werden Becher über das Internet angeboten.

Das gezeigte Produkt wurde mir weder von der Firma bereitgestellt noch wird dieser Blogbeitrag von der Firma gesponsert. Hierbei handelte es sich um privaten Besitz!

  1. Entspricht 45,72 Zentimetern (1 Inch = 2,54 Zentimeter) ↩︎
30. Dezember 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation