Knoten sind unsere ständigen Begleiter, denn ohne sie gibt es keinen Fliegen- oder Vorfachwechsel. Schnell durchgeführt, dann nur noch das überschüssige Material kappen und Weiterfischen. Aber halt – wohin mit dem Abfall? Die Vollpfosten, die Niveau für eine Creme halten, lassen es einfach an Ort und Stelle fallen. Alle anderen nehmen Rücksicht und nehmen ihren Abfall mit. Aber wie?

Schnipp und der Knoten ist perfekt getrimmt. Das Stückchen Vorfach, das dabei naturgemäß übrig bleibt, landete jahrelang in einer der Taschen meiner Weste bzw. Brusttasche. Allerdings war ich es dann doch irgendwann leid, die Reste aus der Tasche zu pulen und am Ende doch nicht alles zu erwischen. Eine andere Lösung musste her …

Fishpond Piopod Microtrash Container mit Vorfachresten.
Es geht leider nicht ohne und über den Fischtag und die Saison sammelt sich einiges an Müll an, der mitgenommen werden will.
Fishponds Abfallbehälter  Piopod Microtrash Conteiner in Blau.
Braucht man nicht, bis man ihn benutzt: Der kleine Abfallbehälter ist die schnelle und Immer-dabei-Lösung für den kleinen Müll.

Nachdem ich die Tasche als Mülltonne in Rente geschickt hatte, versuche ich es anschließen mit kleinen Plastiktüten und Filmdöschen. Letzteres gibt es auch heute noch, da es weiterhin Analogenthusiasten in der Fotografie gibt.

Aber auch diese beiden Varianten waren mir schnell zu lästig. Schließlich kaufte ich dann den kleinen Abfallbehälter von Fishpond. Stolze 16 Euro bezahlte ich für das gute Stück, aber schnell zeigte sich, die Anschaffung hat sich gelohnt.

Robust, zwei Möglichkeiten zur Befestigung und eine praktische Deckelöffnung. Da Fishpond zwei Größen anbietet, nämlich die kleine Variante Microtrash und die deutlich größere Version Largemouth, war ich mir zuerst unsicher, ob ich besser das „Großmaul“ nehme. Ich entschied, klein anzufangen. Und obwohl der kleine Behälter nur ein Volumen von etwas mehr als 50 Milliliter aufweist, ist er doch für mich vollkommen ausreichend. Fisch offenbar und bedauerlicherweise viel zu wenig …

Fishponds Microtrash Container liegend.
Eine Möglichkeit zur Befestigung bietet der Klemmbügel. Gegen Verluste sollte der Behälter vorsichtshalber zusätzlich gesichert werden.
Fishponds Deckel für dem Microtrash Container in der Nahaufnahme.
Kleine Abfälle lassen sich problemlos durch den Deckel mit seinen drei weichen Lamellen drücken. Am Deckel befindet sich auch die zweite Befestigungsoption, nämlich eine kleine Öse.

Seitdem Vorfachreste, kaputte Fliegen, schrottige Bissanzeiger uns sonstiger Kleinmüll in dieser kleinen Miniaturabfalltonne landen, ist auch die finale Entsorgung zu Hause ein Kinderspiel. Und mir bereit es ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass ich – wenn überhaupt – nur Fußspuren zurücklasse.

Das gezeigte Produkt wurden mir weder von der Firma bereitgestellt noch wird dieser Blogbeitrag von der Firma gesponsert. Hierbei handelte es sich um privaten Besitz!

8. August 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation