Für die Saison 2024 hatte ich mir den neuen Hakenlöser „MP Releaser“ zugelegt. Grund war ein Video des Unternehmens, das die Anwendung des Hakenlösers zeigte und vor allem, wie einfach ein gehakter Fisch wieder freigelassen werden kann – ohne diesen anfassen zu müssen. Hier nun mein Fazit zu diesem Fliegenfischen-Werkzeug.

In der zurückliegenden Saison konnte ich den Hakenlöser an einer Vielzahl von Forellen, Äschen und Weißfischen ausprobieren. Dazu hatte ich den Hakenlöser griffbereit an einer Ausziehrolle an meinem Chest-Pack befestigt.

Nachdem ich den MP-Hakenlöser – MPT200 – nun ausgiebig auf seine Praxistauglichkeit testen konnte, steht für mich ein klares Urteil fest.

Hakenlöser zum Fliegenfischen von Marc Petitjean, Detailaufnahme des Kopfteils
Der Hakenlöser von Marc Petitjean zeichnet sich durch einen speziell gestalteten Kopfbereich aus, der ein Abhaken eines Fisches „automatisiert“.
Hakenlöser zum Fliegenfischen von Marc Petitjean, Detailaufnahme des Kopfteils
Ein extra entwickelter Drahtkopf nimmt die Schnur auf. An der Basis des Drahtkopfs (im Bild rechts) sitzt eine Spiralfeder, die mögliche Bewegungen des Fisches abfängt.

Zuerst nervte es mich schnell, dass der Hakenlöser zwar sicher an der Ausziehrolle hing, aber er dort munter vor sich hin- und her wackelte. Zwischendurch steckte ich daher den Drahtkopf des Hakenlösers durch eine Schlaufe meines Chest-Packs. Jetzt musste ich leider feststellen, dass ein schnelles Herausziehen nicht ohne Weiteres möglich war. Drahtkopf zu groß, Schlaufe zu klein und zu starr …

Und dann zeigte sich das viel größere Problem: Saß der Haken etwas tiefer im Maul, war dieser nicht so reibungslos wieder zu entfernen.

Jetzt mögen mir meine zwei linken Hände im Weg gewesen sein, ich will aber auch nicht über die Benutzung von Werkzeug nachdenken müssen.

Schließlich reicht es mir und ich griff wieder zu meiner bewährten Klemme. Diese kann ich durch ihren Klemmmechanismus überall an meinem Chest-Pack oder Kleidung festmachen und ist immer sofort einsatzbereit. Auch hier muss ich den Fisch nicht zwingend anfassen. Und das Lösen des Hakens war noch nie ein Problem, egal wo dieser am oder im Maul saß.

Mein Fazit: Der MP Releaser ist mir persönlich zu umständlich und unzuverlässig in der Benutzung.

Hakenlöser zum Fliegenfischen von Marc Petitjean
Der „MPT 200“ ist rund 150 mm lang, wiegt 9 g und ist sehr robust gearbeitet. Sein Preis liegt bei rund 30 Euro.
Herr Frosch positiv geladen

Negativ:

  • Eingeschränkte Befestigungsmöglichkeiten
  • Nicht schwimmfähig
  • Handhabung umständlich
  • Lösen tiefsitzender Haken umständlich

Positiv:

  • Sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignet
  • Hohe Qualität der Fertigung
  • Roter Griff erleichtert das Auffinden
  • Vorne am oder im Maul sitzende Haken lassen sich schnell lösen
  • Fische müssen zum Lösen nicht in die Hand genommen werden
Herr Frosch negativ geladen

Der MP Releaser „MPT200“ wird von dem Schweizer Unternehmen Petitjean Fishing Equipment SA hergestellt und vertrieben. Der Preis liegt zwischen 26 und 33 Euro, je nach Land und Anbieter. Der Gründer der Firma, der Franzose Marc Petitjean, schreibt selbst zu dem Hakenlöser: „Mit diesem Werkzeug können Sie einfach und mühelos ihr Vorfach sicher einführen, ohne Angst zu haben, dass es herausfällt. Die integrierte Feder fängt sanft jede Bewegung des Fisches auf. Sie ziehen das Vorfach zu sich heran, und wenn der MP-Releaser den Haken erreicht, wird der Fisch automatisch freigegeben, ohne dass sie den Fisch anfassen oder aus dem Wasser nehmen müssen.“

PDF Symbol Link
MP Releaser, Beipackzettel, 2024

Das gezeigte Produkt wurde mir weder von der Firma bereitgestellt noch wird dieser Blogbeitrag von der Firma gesponsert. Hierbei handelte es sich um privaten Besitz!

6. Dezember 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation