Es gibt viele Möglichkeiten das Nötigste – oder auch mehr – mit ans Wasser zu nehmen. Das schlichteste ist sicherlich die Halskette.
Mit dem heutigen Text möchte ich eine kleine Serie starten, in der ich dir ein paar Beispiele zeigen möchte, die Hilfreich zum Transportieren von Werkzeug und Zubehör sein können. Mittlerweile sind die Übergänge zwischen vielen Modellen fließend, aber der Grundgedanke bleibt dennoch derselbe.
Einleiten will ich die Serie mit der Halskette (engl. lanyard).
Eine sehr schlichte Variante, um wirklich nur die essenziellen Sachen dabeizuhaben. Denn viel lässt die Schnur um den Hals auch nicht zu. Die meisten Ketten besitzen eine Polsterung aus Schaumstoff, um den Nackenbereich zu schonen. Über einen Schnurstopper kannst du, wenn vorhanden, auch die Länge der Kette verändern. Es gibt mehrere Befestigungspunkte, i. d. R. kleine Karabiner oder Schlüsselringe. Seltener kleine Klemmen. Sinnvoll ist ein Haken, Klemme, o. ä. um die Kette an der Kleidung zu befestigen. So wird ein Hin- und Herschlagen verhindert.

An Karabinern werden z. B. Aterienklemme, Fliegen-trockner, Vorfachschneider uvm. befestigt. Manchmal lassen sich auch Vorfachspulen oder Fliegendosen anbringen.
Die von mir gewählte Halskette stammt von der Firma Guideline und hat extra einen Kunststoffsteg, der mehrere Spulen Vorfachmaterial aufnehmen kann.
Etwas vergleichbares bietet auch der Hersteller Richard Wheatley an. Im Sortiment sind Modelle mit „Fliegenflicken“ (es gibt leider keinen adäquaten Ausdruck für den englischen Ausdruck fly patch) und sogar der Option auf eine kleine Tasche, in die eine Fliegendose passt.
Für wen eignet sich die Halskette? Ich denke, hier werden sowohl Minimalisten als auch Ortskundige angesprochen. Erstere benötigen grundsätzlich sehr wenig Ausrüstung und setzen auf ihr Können. Bei den Ortskundigen habe ich diejenigen vor Augen, die sich bereits sehr gut an einem Gewässer auskennen, genau wissen, was u. a. benötigt wird und vielleicht einfach nur mal schnell für ein Stündchen ans Wasser gehen möchten.
Aufgrund der Schlichtheit, ist es eine Überlegung wert, sich solch eine Kette einfach auch selbst zu basteln. Konnte schon einige, sehr schöne selbstgemachte Ketten von Fliegenfischern ausmachen.
Hersteller: Guideline
Modell: Ghillie Lanyard (#102562)
Gewicht: 42 g
Preis: 24 Euro
5. Teil: Die Watweste
6. und letzter Teil: Die Umhängetasche
Das gezeigte Produkt wurde mir weder von der Firma bereitgestellt noch wird dieser Blogbeitrag von der Firma gesponsert. Hierbei handelt es sich um privaten Besitz!


