Anlässlich ihres Treffen in 2009, brachte der in Alaska tätige Ableger der American Fisheries Society mehrere Motive mit heimischen Fischen heraus. 2008 wurde der Chinook bzw. der Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha) als Motiv gewählt. Und auf den Lachs folgte dann 2009 die Arktische Äsche (Thymallus arcticus).
Bei ihrer jährlichen Zusammenkunft wählten die Mitglieder des Alaskan Chapter der American Fisheries Society (AFS) damals die Arktische Äsche als zweites Motiv für die Serie „Native Fish of Alaska“ (einheimische Fische Alaskas).
Auf der Vorderseite des hellblauen T-Shirts befindet sich das Logo des AFS/Alaskan Chapter. Die Rückseite ziert die Illustration einer Arktischen Äsche. Diese wurde von der Künstlerin Karen Lybrand gestaltet.
Bei der Gestaltung wurde Lybrand von Andy Gryska unterstützt. Der Biologe, der bei dem Alaska Department of Fish and Game arbeitet, lieferte viele Farbfotos von Äschen. Auch stand er der Künstlerin beratend zur Seite.
Gryska hat selbst viel zum Thema der Äschen geforscht und einige Artikel dazu veröffentlicht.


Das Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit von Gryska und Lybrand ist eine Illustration, die nicht nur eine Arktische Äsche zeigt, sondern auch verschiedene Wachstumsstadien des Fisches. Den Hintergrund bildet eine Landschaftsszene mit Blick in einen Fluss. Eintagsfliegen sind über dem Gewässer zu sehen und im Wasser schwimmen weitere Äschen.
Interessant: Lybrand arbeitete zu diesem Zeitpunkt schon lange mit dem Künstler Ray Troll zusammen. Von dem habe ich ebenfalls ein T-Shirt, das ich noch zusammen mit Trolls Arbeit hier vorstellen werde. Aber das nur am Rande.
Da das Motiv und die T-Shirts streng limitiert waren, schätze ich mich glücklich im Besitz von einem mir passendem Shirt zu sein.
Das Vorgängermotiv mit dem Lebenszyklus des Königslachses ist noch auf der Homepage von Karen Lybrand zu sehen!

Das gezeigte Produkt wurde mir weder von der AFS kostenfrei bereitgestellt noch wird dieser Blogbeitrag von der AFS gesponsert. Hierbei handelte es sich um privaten Besitz!
