Uns Fliegenfischern liegt die Insektenwelt am Herzen. Ist da nicht gut zu hören, man kann mit seinem ausgedientem Handy noch Gutes tun für die Krabbler?

Foto Handy-Bildschirm

Auch wenn das Handy technisch noch einwandfrei ist, muss es dennoch wegen fehlender Aktualisierungen leider oft aussortiert werden.

Mein Nokia funktioniert eigentlich noch – rein technisch betrachtet –, aber es gab weder neue Aktualisierungen oder sonstige Möglichkeiten einer Erweiterung. Und so folgte, was mit vielen Handys geschieht, es landete in der Schublade. Aus dem Auge, aus dem Sinn …

Damit teilte mein altes Nokia dasselbe Schicksal, wie weitere 105 Millionen anderer Handys. Denn diese liegen ebenfalls, so berichtet der Digitalverband Bitkom, ungenutzt herum. Viel zu schade, denn seltene Rohstoffe werden so einer möglichen Wiederverwendung vorenthalten.

Dachte sich auch der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) und mit der Unterstützung der Telefónica rief er die Sammelaktion „Handys für Hummel, Biene & Co“ ins Leben. Die Idee ist dabei ganz einfach: Handys, die noch zu gebrauchen sind, werden aufgearbeitet und dann nur innerhalb von Europa wieder verkauft. Die Handys, die nicht mehr aufzuarbeiten sind, werden recycelt. Die Erlöse kommen nicht nur den Hautflüglern, wie z. B. Ameisen, Wespen und Bienen zugute, sondern natürlich auch allgemein der Umwelt.

Foto mit Handy

„Bis bald“ – ich denke nicht. Mein altes Nokia schickte ich zum Recycling. Das ist besser für die Umwelt!

Das Handy kann entweder an einer der Sammelstationen abgegeben werden oder man nutzt den kostenlosen Retourenschein.

Eine großartige Sache, die ich gern unterstütze und hoffentlich bist Du auch dabei?!

Weitere Informationen findest Du auf den Seiten des NABU.

Unterstützt wird das Ganze von dem spanischen Telekommunikationsunternehmen Telefónica S. A. Das Recycling übernimmt das Projekt „Arbeit für Menschen mit Behinderung – social and green IT“.
 
 
 
 
 
 

19. Juni 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation